Erworbene Kulturtechniken, die im Berufskontext von Relevanz sind, wie z.B. planvolles Vorgehen im Berufskontext oder Arithmetische Fertigkeiten, können als kognitive Fertigkeiten zusammengefasst werden.
Planen spielt im alltäglichen Leben eine große Rolle und ist für das praktische problemlösen eine Grundvoraussetzung. Das Vorhandensein eines Plans stellt ein Differenzierungsmerkmal für eine erfolgreiche bzw. erfolglose Handlung dar. Dementsprechend ist die Planungsdiagnostik von großer Bedeutung für den Arbeitskontext. Die Gatterkarten wurden von V. Arling (2010) konzipiert, um die Planungskompetenz zu erfassen.
Aufbau und Durchführung
Die Gatterkarten haben Ähnlichkeit mit Labyrinthaufgaben. Ziel ist es auf einem 4 x 5 x 3 Itemdesign von einem Feld A zu einem Feld B zu gelangen. Die Gatterkarten bestehen aus Mauern und Gattern (Toren). Die Gatter können imaginär geöffnet werden und schwingen nach imaginärem Passieren sofort in ihre ursprüngliche Position zurück. Beim Bearbeiten der einzelnen Gatterkarten sind Bedingungen zu erfüllen, die sich von Item zu Item ändern und jeweils neu beachtet werden sollen.
Der Mechanisch-Technische Verständnistest – Revision (MTVT-R) von H. Hecht, C. von Castell & G. A. Lienert (2021) eignet sich zur Erfassung des mechanisch-technischen Verständnisses als einen Aspekt der praktischen Intelligenz. Zudem können mit dem MTVT-R die Problemlösungsfähigkeiten im technischen Bereich bewertet werden. Der MTVT-R ist insbesondere relevant für Berufe und Ausbildungsgänge, die ein hohes Maß an technischem und mechanischem Verständnis erfordern, wie zum Beispiel Ingenieurwesen, Maschinenbau und handwerkliche Berufe.
Aufbau und Durchführung
Der MTVT-R beinhaltet 26 Multiple-Choice-Aufgaben aus den Bereichen physikalisches und technisches Denken, die voneinander unabhängig gelöst werden.
bereitgestellt von Hogrefe
Planung hat für die Organisation von Alltag und Berufsleben eine große Relevanz. Bei Deaf-Tour handelt es sich um eine angepasste Version des Tour-Planers von V. Arling (2014), um die Planungskompetenz von gehörlosen Menschen zu erfassen. Deaf-Tour ist ein strategisches Planspiel, welches zur Diagnostik für den Arbeitskontext entwickelt wurde.
Aufbau und Durchführung
Die Aufgabenstellung des Tour-Planers besteht darin, dass die Testperson angehalten wird, unter Einhaltung einer Bearbeitungszeit von 30 Minuten, eine Sightseeing-Tour durch eine fiktive Stadt zu planen. Diese Stadt liegt ihr in stilisierter Form als Stadtplan vor. Mittels einer ausführlichen Handanweisung wird die Testperson instruiert, wie viele und welche der abgebildeten Sehenswürdigkeiten bzw. Anlaufstellen sie zu besuchen hat. Sie erhält entsprechende Informationen über den Zeitrahmen ihrer Tour, über Wegzeiten zwischen den Anlaufstellen, über die einzuhaltenden Aufenthaltszeiten bzw. Öffnungszeiten und über die mit dem Besuch der verschiedenen Sehenswürdigkeiten entstehenden Kosten.
Die Rechenaufgaben sind ein Untertest des I-S-T 2000 R von D. Liepmann, A. Beauducel, B. Brocke & R. Amthauer (2007), der darauf abzielt, die numerischen und mathematischen Fähigkeiten der Testpersonen zu beurteilen. Die Rechenaufgaben erfordern, dass die Testpersonen verschiedene mathematische Probleme lösen, die eine Vielzahl von mathematischen Operationen und Konzepten umfassen können.
Aufbau und Durchführung
Die Aufgaben verlangen Rechenoperationen im Bereich der reelen Zahlen.
bereitgestellt von Hogrefe
Der Zahlenreihen-Test als Untertest des I-S-T 2000 R von D. Liepmann, A. Beauducel, B. Brocke & R. Amthauer (2007) ist darauf ausgelegt, die Fähigkeit des abstrakten und logischen Denkens sowie das numerische Verständnis und die Problemlösungsfähigkeiten einer Person zu bewerten. Es handelt sich um eine Form der Intelligenz, die häufig als "numerische Intelligenz" bezeichnet wird.
Aufbau und Durchführung
Es werden Zahlenreihen, die nach einer bestimmten Regel gebildet sind, vorgegeben. Bei jeder vorgegebenen Reihe soll die nächstfolgende Zahl gefunden werden.
bereitgestellt von Hogrefe
Der Rechenzeichen-Test des I-S-T 2000 R von D. Liepmann, A. Beauducel, B. Brocke & R. Amthauer (2007) zielt darauf ab, die numerische und rechnerische Fähigkeit der Testperson zu messen. Diese Fähigkeit ist ein Teilbereich der numerischen Intelligenz, welche wiederum ein Teilbereich der fluiden Intelligenz ist, die sich auf das logische Denken und Problemlösen unabhängig von erworbenem Wissen bezieht.
Aufbau und Durchführung
Bei diesen Aufgaben sind Gleichungen im Bereich der rationalen Zahlen vorgegeben, bei denen die Verknüpfungen weggelassen sind. Die Aufgaben sind durch das Einsetzen von Rechenzeichen der vier Grundrechenarten zu lösen.
bereitgestellt von Hogrefe