Seit mehr als 30 Jahren forscht das SignGes-Team an der RWTH Aachen University auf dem Gebiet der Gebärdensprache. Die Forschungsgruppe besteht aus gehörlosen und hörenden Mitarbeitenden und leistet damit einen wichtigen Beitrag zur Inklusion und Partizipation (CBPR) von Menschen mit Hörbehinderung.
Das Kompetenzzentrum für Gebärdensprache und Gestik (SignGes) wurde 2014 als eigenständiges Institut an der Philosophischen Fakultät gegründet. Zu den Forschungsfeldern gehören u.a. die Gebärdensprache und Gehörlosenkultur, Kommunikation und Kognition sowie Bildung und Didaktik tauber Menschen.
Im Rahmen des Projektes TEBEK ist SignGes dafür verantwortlich, dass die spezifischen modalitätsbedingten sprachlichen und kognitiven Aspekte bei der Neukonstruktion und Adaptation von Testverfahren Berücksichtigung finden. Zudem ist SignGes für die grafische Gestaltung sowie technische Umsetzung von TEBEK verantwortlich.
Das LuF forscht zu Themen der (beruflichen) Teilhabe von Menschen mit unterschiedlichen gesundheitlichen Beeinträchtigungen.
Einen ausgewiesenen Schwerpunkt des LuF Gesundheitspsychologie stellt die Entwicklung diagnostischer Testverfahren zur Messung von kognitiven Leistungen, motivationalen Facetten und Persönlichkeitsfaktoren dar.
Die Aufgabe des LuF Gesundheitspsychologie besteht darin, den gesamten testpsychologischen Bereich abzudecken, der im Rahmen von TEBEK für die Zusammenstellung, Überprüfung (Validierung) und Normierung entsprechender Tests erforderlich ist. Darüber hinaus kümmert sich das LuF Gesundheitspsychologie um die Evaluation von TEBEK.
TEBEK-Team
Leitung & Konzeption
LuF Gesundheitspsychologie, RWTH
Leitung & Konzeption
SignGes, RWTH
Konzeption & Prüfung
LuF Gesundheitspsychologie, RWTH
Konzeption & Prüfung
LuF Gesundheitspsychologie, RWTH
Übersetzung & Videoproduktion
SignGes, RWTH
Übersetzung & Videoproduktion
SignGes, RWTH
Programmierung & Entwicklung
SignGes, RWTH
Design & Implementierung
SignGes, RWTH
Studentische Hilfskraft
LuF Gesundheitspsychologie, RWTH
Studentische Hilfskraft
SignGes, RWTH